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Wir arbeiten nicht für uns, sondern für Sie!

Lohnbuchhaltung

Als Arbeitgeber liegt es in Ihrer Verantwortung, die Lohnabrechnungen für Ihre Mitarbeiter vorzunehmen. Hierfür sind tarifrechtliche Vorgaben genauso zu berücksichtigen wie die steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Regelungen. Kernpunkt unserer Arbeit ist die sichere und fristgerechte Abrechnung Ihrer Mitarbeiter, die eine pünktliche Auszahlung der Gehälter und Abwicklung der Beiträge zu den Sozialversicherungen und Lohnsteuerzahlungen erwarten. Unsere Leistungen reichen von der Anmeldung und Registrierung Ihrer Arbeitgeberstellung, der An-/Abmeldung Ihrer Arbeitnehmer bis hin zur Lohnauszahlung via Datenträgeraustausch mit Ihrer Bank und der Auseinandersetzung mit den Krankenkassen, Berufsgenossenschaften und Handwerkskammern.

Dem Umfang und der Komplexität dieses Leistungspakets haben wir dadurch Rechnung getragen, dass die Lohnbuchhaltung in unserer Kanzlei durch eine Personalfachkauffrau geführt wird. Nach unserer Auffassung kann nur durch die Spezialisierung die erforderliche Sicherheit und Qualität für die Lohnabrechnungen gewährleistet werden.


• monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnungen, auch Baulohn
• Anmeldung von Lohnsteuer- und Sozialversicherungsbeträgen
• Arbeitgeberregistrierung bei den Sozialversicherungen, Berufsgenossen-
schaften, etc.
• Gehaltszahlungen durch Bankübermittlung/Überweisungsträger
• Statistiken/Auswertung der Personalkosten
• Brutto/Netto (Probe)Vergleichsberechnungen
• Einbeziehung betriebl. Altersvorsorge & steuerfreie Gehaltsbestandteile
• Berücksichtigung von Tarifvorgaben, Mindestlöhnen, etc.
• Lohnfortzahlungserstattungsanträge
• Jahressteuerbescheinigung & Jahresmeldung Sozialversicherung